10 Interessante Kakteenarten, die Sie kennen müssen
Einführung
Kakteen sind beeindruckende Pflanzen, die in der Wüste und trockenen Gebieten gedeihen. Es gibt so viele interessante Arten von Sukkulenten auf der Welt, dass es schwer sein kann, eine Auswahl zu treffen. In diesem Artikel werden wir uns einige der faszinierendsten Kakteenarten ansehen, die in Ihrer Sammlung nicht fehlen sollten.
1. Saguaro-Kaktus
Beschreibung
Der Saguaro-Kaktus ist einer der berühmtesten und größten Kakteengattungen und kann bis zu 15 Meter hoch werden. Er ist heimisch in Nordamerika und ist ein Symbol für den Wilden Westen geworden. Der Baumkaktus wird oft als lebender Zaun verwendet und ist auch ein wichtiger Teil der Kultur der amerikanischen Ureinwohner.
Pflegehinweise
- Standort: Der Saguaro-Kaktus braucht viel Sonnenlicht und sollte an einem vollsonnigen Standort gepflanzt werden.
- Boden: Der Boden muss gut durchlässig sein und kann aus Sand, Kies oder Steinen bestehen.
- Bewässerung: Im Sommer sollte der Kaktus wöchentlich bewässert werden, im Winter kann die Bewässerung reduziert werden.
- Dünger: Einmal im Jahr sollte der Kaktus mit einem Kakteendünger versorgt werden.
2. Moon Cactus
Beschreibung
Die Mondkaktee ist eine ungewöhnliche und dekorative Kakteenart. Sie besteht aus zwei verschiedenen Kakteengattungen, die miteinander veredelt wurden: der Gymnocalycium und der Hylocereus. Die Kreuzung führt dazu, dass die Moon Cactus keine Chlorophyll produziert und dadurch eine leuchtend pinke oder gelbe Farbe hat.
Pflegehinweise
- Standort: Der Moon Cactus muss an einem hellen Ort aufgestellt werden, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.
- Boden: Der Boden muss durchlässig sein. Es sollte eine Kakteenerde verwendet werden.
- Bewässerung: Die Pflanze muss regelmäßig bewässert werden, aber nicht zu viel. Staunässe muss unbedingt vermieden werden.
- Dünger: Im Sommer kann alle vier Wochen ein Kakteendünger gegeben werden.
3. Opuntia-Kaktus
Beschreibung
Der Opuntia-Kaktus ist auch als "Blattkaktus" bekannt und gehört zur Familie der Feigenkakteen. Er hat ovale, flache Glieder, die mit kleinen Stacheln und oft auch mit Glochiden bedeckt sind. Der Opuntia-Kaktus ist in Nordamerika und Mexiko heimisch.
Pflegehinweise
- Standort: Der Opuntia-Kaktus braucht viel Sonnenlicht, aber sollte vor der Mittagssonne geschützt werden.
- Boden: Für eine gute Drainage sollte eine Kakteenerde oder Mischung aus Sand, Kies und Perlite verwendet werden.
- Bewässerung: Im Sommer alle zwei Wochen gießen und im Winter nur noch selten. Staunässe vermeiden.
- Dünger: Düngung mit einem Kakteendünger einmal im Monat im Sommer.
4. Euphorbia-obesa-Kaktus
Beschreibung
Der Euphorbia obesa wird als "Basketball-Kaktus" bezeichnet, da er die Form eines Basketball hat. Er stammt aus Südafrika und ist ein pflegeleichter Kaktus. Sein zylindrischer Körper ist mit schwachen Warzen bedeckt, die im Laufe der Zeit sehr groß werden können.
Pflegehinweise
- Standort: Sonniger Standort, nicht direkt in der Mittagssonne.
- Boden: Mischung aus 50%-Kakteenerde, 30%-Blumenerde und 20% Sand / Kies.
- Bewässerung: In den Sommermonaten alle zwei Wochen gießen und im Winter wird überhaupt nicht gegossen. Vorsicht bei Staunässe!
- Dünger: Nicht notwendig
5. The Brain Cactus
Beschreibung
Der Gehirnkaktus oder auch Kopfkaktus genannt, hat eine ungewöhnliche Form, die an ein Gehirn erinnert. Er stammt aus Mexiko und ist ein pflegeleichter Kaktus.
Pflegehinweise
- Standort: Der Gehirnkaktus braucht sehr viel Licht und Wärme. Ein südlich gerichtetes Fenster bietet sich hier an.
- Boden: Für eine gute Drainage sollte eine Kakteenerde verwendet werden.
- Bewässerung: Im Sommer einmal pro Woche mit wenig Wasser gießen. Im Winter etwa einmal pro Monat. Kein Standing lassen das Wasser in dem Topf.
- Dünger: Im Sommer kann der Kaktus mit einem Kakteendünger gedüngt werden.
6. Barrel cactus
Beschreibung
Die Fasskaktee ist eine krautige, kugelförmige Pflanze, die in Nordamerika und Mexiko heimisch ist. Der Kaktus hat lange Stacheln, die ihn vor Fressfeinden schützen sollen.
Pflegehinweise
- Standort: Vollsonniger Standort bevorzugt, auch Innenräume sind möglich.
- Boden: Die Gartenerde für Kakteen ideal wäre eine Mischung aus einer speziellen Kakteenerde, Kräutererde, feinem Sand und etwas Tongranulat.
- Bewässerung: Im Sommer alle 2 Wochen durchdringen gießen. Im Winter nur mäßig feucht halten und nicht mehr als einmal im Monat gießen.
- Dünger: Mit flüssigen Kakteendünger in der Wachstumsperiode vom Frühjahr bis zum Herbst düngen.
7. Pebble Plant
Beschreibung
Die Rollkugel ist eine Miniatur-Pflanze und gehört zur Familie der Lithops. Sie ist in Südafrika beheimatet und wächst oft versteckt unter Steinen und befindet sich dort in Ruhephasen. Wenn sie blüht, produziert sie weiße oder gelbe Blüten.
Pflegehinweise
- Standort: Ein sonniger Fensterplatz oder ein Platz direkt vor einem Ost-, Süd- oder Westfenster mit einer guten Luftzirkulation sind ideale Standortbedingungen.
- Boden: Kakteenerde oder Pflanzerde mit Sand und weiterem Substrat mischen. Ein Viertel Mineralien wie Bims oder Zeolith gibt eine gute Drainage.
- Bewässerung: Im Frühling geben Sie alle 7 bis 10 Tage nur wenig Wasser. Danach steigern Sie es wöchentlich, um die relativ schnelle Wachstumsperiode im Sommer zu gewährleisten. Im Winter alle 4 Wochen gießen.
- Dünger: Nur düngen, wenn das Wachstum sichtbar unterbrochen wird - nicht öfter als alle zwei Monate.
8. Living Rock oder Lithops
Beschreibung
Die Steinblume ist eine faszinierende Art von Kakteen. Sie gehört zur Familie der Mesembs und hat runde, flache Blätter, die an Steine erinnern. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Namibia und Südafrika und ist in der Lage, lange Trockenperioden zu überstehen.
Pflegehinweise
- Standort: Full-Sun benötigt und kann auf dem Balkon/Südfenster platziert werden.
- Boden: Gleich hohe Teile Kies, mineralischen Sand und Kakteenerde sorgen für eine gute Drainage. Vermeiden Sie Torf und Humus.
- Bewässerung: Feuchten Sie den Boden nur an, aber gießen Sie es nicht vollständig nass. Im Frühjahr/Sommer wöchentlich, im Herbst/Winter alle 2 bis 6 Wochen mit Wasser besprühen.
- Dünger: Gegen Herbst einmal pro Monat einen Kakteendünger geben.
9. Bottleneck Cactus
Beschreibung
Der Flaschenhals-Kaktus ist ein sehr ansprechender Kaktus, der in einigen Arten eine Traube von jungen Exemplaren bildet, nach denen er auf der Suche sein könnte. Es gibt über 70 Arten von Flaschenhalskakteen, die meisten kommen
Post a Comment for "10 Interessante Kakteenarten, die Sie kennen müssen"